Mittwoch, 27. Februar 2013

Proust: Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich vorab Farbe bekennen: Ist Jesus eine geschichtliche Gestalt, und ist er als solche meine Nummer eins? Ich beantworte beide Fragen mit Ja. Sein öffentliches Auftreten sowie sein Sterben erscheinen mir hinlänglich gut bezeugt. Und als nachhaltiger Impulsgeber, sowohl was spirituelle Lehren als auch was moralisch-soziale Werte angeht, hat er sich klar erwiesen. Auf den göttlichen Menschen Jesus lasse ich nichts kommen. Dass in seinem Namen außer von viel glaubwürdiger Nachfolge auch von lieblosen Abwegigkeiten zu sprechen ist, gehört leider zum historischen Schicksal gerade des Besten, das inmitten einer durchwachsenen Welt zum Vorschein kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen