Mittwoch, 3. April 2013

Da verspricht einer das Blaue vom Himmel (1. Mose 15)

Obwohl er selber steinalt, seine Frau unfruchtbar und der oberste Hausdiener schon so gut wie sicher sein Haupterbe ist, lässt Abram sich von Gott einreden, dass man seine leiblichen Nachkommen einmal ebenso schwerlich werde zählen können wie die Sterne. Immer plausibler erscheint ihm, dass seit dem Aufbruch der Familie von Ur in Chaldäa Gott die Regie in seinem Leben übernommen habe, und immer williger lässt er es geschehen, dass dieser Regisseur in seinem Leben die Fäden zieht. Dazu gehört auch die Aussicht auf ein angemessen großes Land für die zu erwartende Nachkommenschaft. Der Gott in ihm beteuert, verlässlich zu sein.

(100/638)

QUELLE
Bibel, Buch Genesis, Kapitel 15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen