Dienstag, 2. April 2013

Er ist auf deiner Seite (Franziskus I.)

Die Folge religiöser Erziehung kann sein, dass man sich ständig von oben beobachtet fühlt: "Der liebe Gott sieht alles." Das ist das Big Brother Feeling vieler eingeschüchterten Christenmenschen, die von Kleingläubigen einem Abgott ausgeliefert worden sind. Der wahre Gott beobachtet mich nicht, sondern sieht mit meinen Augen. Ich selber bin es, der allzu oft nicht mit den eigenen, sondern mit anderen Augen sieht. Gott ist mir treuer, als ich mir selber bin. Er ist der, den ich nicht suchen, sondern dessen ich nur innewerden muss: "Ich bin allhier." Er ist mein ganzes Leben, wohin es mich auch verschlägt.

(100/611)

WEBLINK
LITERATUR
  • Dagmar Scherf (Hg.): Der liebe Gott sieht alles. Erfahrungen mit religiöser Erziehung
  • George Orwell: 1984 [Der Big Brother Roman]
  • Grimms Märchen: Der Hase und der Igel [mit dem Refrain "Ick bün all hier"]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen