Mittwoch, 27. Februar 2013

Proust: Wo möchten Sie leben?

Selbstverständlich im Himmel. Selbstverständlich, weil mein Verständnis des Himmels das eines Ortes ist, wo mich nicht der Tod erwartet und damit auch kein sinnloses Leid, sondern jederzeit ein fruchtbarer Spannungsbogen von Erlebnissen. Das kann durchaus ein Himmel auf Erden sein. Trefflich, dass es in dieser Wendung "Erden" statt "Erde" heißt; denn der mir vorschwebende Wunschort trägt so vollkommen himmlische und zugleich irdische Wesenszüge, wie "der bestirnte Himmel über mir" (Kant) ein Himmel aus lauter Erden ist. Zudem bin ich zuversichtlich, dass Gottes "neuer Himmel und neue Erde" zur Genüge alle Vorstellungen von dem deklassiert, wo ich am liebsten leben möchte.

100 Worte, 683 Zeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen