Donnerstag, 28. Februar 2013

Proust: Ihre Lieblingshelden in der Wirklichkeit?

Nicht nur die historische, auch die aktuelle "erste Person" ist Jesus für mich. Mit ihm sind Menschheit und Menschlichkeit auf die Stufe einer "konkreten Utopie" (Bloch) gehoben. Von den heute (2013) noch Lebenden nenne ich Nelson Mandela (94). Die Biographie dieser Leitfigur im Kampf gegen Rassendiskriminierung gleicht einem Märchen, mit Dornröschenschlaf und Königsthron. Hier erwähnenswert sind noch meine Eltern, die beiden Mittachtziger, die mir vor nunmehr 61 Jahren – ich kann es nicht besser ausdrücken – der Himmel geschenkt hat, um mich so liebe- und geheimnisvoll zu begaben, dass ich mir auserwählt vorkomme, mit allen Freuden und Leiden dieser Ehre.

100 Wörter, 667 Zeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen