Freitag, 1. März 2013

Proust: Ihr Lieblingsmaler?

Seit der Realschulzeit ist Rembrandt van Rijn mein Lieblingsmaler. Damals fand ich ihn großartig, nachdem im Ensslin-Schülerkalender die Schwarz-Weiß-Abbildung seines Gemäldes “Aristoteles betrachtet die Büste Homers“ mir vor Augen gekommen war. Aber nicht dieser Anblick löste die Rembrandt-Begeisterung aus, sondern mein Eindruck von der danebenstehenden Mitteilung, dass das Gemälde zu einem hohen Millionenbetrag versteigert worden war. Später sind mir Rembrandts Bilder immer wieder als Variationen in Gold erschienen – und Gold ist meine Lieblings-“Farbe“. Außerdem begann für mich kurze Zeit nach der Realschule das Level von Kultur und Humanität, wofür Homer, Aristoteles und Rembrandt stehen, den größten Unterhaltungswert zu gewinnen.

100 Wörter, 747 Zeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen