Freitag, 15. März 2013

Ist Macht am wichtigsten?

Die Macht ist das Wichtigste, weil nur mit ihr Gutes bewirkt und Schlechtes verhindert werden kann. Freilich kann mit ihr auch Gutes verhindert und Schlechtes bewirkt werden. Es gehört zum Wesen der Macht, dass ihr alles möglich, dass sie allvermögend, allmächtig ist. Sie mag sich bändigen lassen, aber nur mit Macht. Es ist ähnlich wie mit dem Geld, das ebenfalls ein reines, auf beliebige Weise verwendbares Vermögen darstellt, durch das die Macht vielleicht sogar am reinsten verkörpert wird. Allerdings verdankt Geld seine Geltung einer politischen Macht, die für seinen Wert garantiert, und zwar notfalls mit dem Machtmittel der rohen Gewalt.

100 Wörter, 648 Zeichen

ZITAT
Die Macht ist an sich nichts Böses, aber sie verführt den Menschen sehr leicht dazu, Missbrauch mit ihr zu treiben, und dann wird sie böse.
(Konrad Adenauer, Parteitagsrede von 1948)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen