Sonntag, 31. März 2013

Nur mit dem Höchsten im Bund (1. Mose 14)

Bei einer Schlacht am Toten Meer, an welcher neun Könige beteiligt waren, stand Sodom auf der Verliererseite, und bei der anschließenden Plünderung der Stadt gehörte Lot zu den Verschleppten. Als Abram davon erfuhr, eilte er mit einer Schar nach Kanaan, um seinen Neffen zu befreien. Er machte große Beute bei den Feinden, ohne etwas davon für sich behalten zu wollen; denn ihm widerstrebte es, von Gnaden des Königs von Sodom reich gemacht zu werden. Aber er erhielt den Segen des im Königstal zelebrierenden Jerusalemer Priesterkönigs Melchisedek und gab diesem Diener "Gottes des Höchsten" ein Zehntel dessen, was ihm zugefallen war.

(100/636)

QUELLE
Bibel, Buch Genesis, Kapitel 14 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen