Donnerstag, 21. März 2013

Messbarkeit des Nichts

Das Nichts kann man sogar am allerleichtesten und allergenauesten messen; denn keinerlei Messgerät zeigte bei ihm einen Ausschlag. Exakter Messwert Null allenthalben. Man muss noch nicht einmal eigens eine Messung vornehmen, sondern kann sich das sichere Ergebnis von vornherein denken. Aber zugegeben: Dass das Nichts nichts misst, ist leicht verwechselbar damit, dass es nicht messbar sei. Seine überaus bestimmte Maßlosigkeit suggeriert das Missverständnis seiner Unermesslichkeit. Es ist allzu verlockend, in das Nichts irgendetwas hineinzugeheimnissen, statt immer nur den schlichten Befund zu wiederholen: Das Nichts ist nichts und sonst nichts. Viele bleiben neugierig selbst dann, wenn sie angeblich nichts mehr erwarten.

(100/729)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen