Dienstag, 26. März 2013

Wagners Ring – Walküre 2.2

Die Vormachtstellung, ja, die Existenz der Götter ist durch Alberichs Ring gefährdet, den der Zwerg von Fafner zurückerobern will. Das wäre zu vereiteln, wenn ein Held wie Siegmund aus freien Stücken dem Nibelungen zuvorkäme und alles Gold dem Rhein wiedergäbe. Wotan sind dazu die Hände gebunden; denn was der unwissende Riese besitzt und als Riesenwurm bewacht, steht diesem vertraglich zu. Im Ehestreit ging dem Gott allerdings auf, dass Siegmund nur als sein unfreies Geschöpf handeln und deshalb ebenfalls nichts ausrichten könnte. Brünnhilde beauftragt der Verzweifelte daher lediglich noch mit dem Geleit des demnächst Hunding zum Opfer fallenden Wälsungen nach Walhall.

(100/677)

QUELLE
Richard Wagner: Die Walküre, Zweiter Aufzug, Zweite Szene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen