Mittwoch, 27. März 2013

Ist das Stören am wichtigsten?

Funktionierendes wird durch anders Funktionierendes mehr oder weniger gestört. Störungsfreiheit ist utopisch. Störungen möglichst einzudämmen, muss nicht die optimale Strategie sein. Störungen freien Lauf zu lassen, ist vielleicht genauso gut oder noch besser. Wie überhaupt Gelassenheit der Weisheit letzter Schluss sein könnte. Alles Wirkliche ist durch und durch eine gestörte Störung. Für jede Störung, die wir beheben wollen, wollen wir eine Störung sein, die wiederum an anderer Stelle behoben werden will. Alle wollen dasselbe. Aha, dann sind wir Gleichgesinnte! Dann kann es also im Sinn von uns allen sein, möglichst gut miteinander und überhaupt mit allem umzugehen – beim Stören.

(100/690)

ZITAT
Störungen haben Vorrang.
(Schwäbisch/Siems, Anleitung zum sozialen Lernen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen