Montag, 11. März 2013

Ist der Tierschutz am wichtigsten?

Menschen sind Lebewesen mit dem Talent, alles in Obhut zu nehmen. Mit allem so umzugehen, als wäre es Gottes Schöpfung oder gar Gott selbst in unterschiedlichsten Facetten. An den Tieren lässt sich dieses Talent wohl am ertragreichsten erproben. Es gibt unwiderstehlich sympathische Tiere, die wir mit Tierliebe zu überschütten drohen, und es gibt äußerst lästige, die wir ohne Pardon zu vertilgen trachten, so dass man meinen könnte, Tierliebe solle teilbar sein. Doch die Grenze zwischen Liebens- und Hassenswertem verläuft nicht mitten durch Gott oder die Natur, sondern zwischem dem, der sein Talent zur Obhut vermehrt, und dem, der es vergräbt.


ZITAT
Mögen alle lebenden Wesen von Schmerzen frei bleiben.
(Altindisch)

LITERATUR
Antoine F. Goetschel: Tiere klagen an; S. Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen