Dienstag, 12. März 2013

Ist jedes am wichtigsten?

Jedes ist das Wichtigste; denn um jedes dreht sich alles. Jedes ist je der, je die, je das. Jeder Teil, jede Einzelheit, jedes Stück. Jeder Gegenstand, jede Angelegenheit, jedes Thema. Eigentlich gibt es keine Qual der Wahl, keine Verlegenheitslösung und schon gar keinen Fehlgriff, wenn es darum geht, sich dem zu widmen, worauf es ankommt. Ohnehin verschlägt es uns so gut wie immer woanders hin, als wir gewollt haben. Es kommt zu viel dazwischen. Aber der Zufall des Zwischenfalls ist jedenfalls der Ernstfall, der uns so willkommen sein darf wie das Vorausberechnete oder sehnlich Erwartete. Unumgänglich treffen wir ins Schwarze.

100 Wörter, 635 Zeichen

ZITAT
Das Andere ist nichts anderes als das Andere.
(Nikolaus von Kues, Das Nicht-Andere)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen