Mittwoch, 20. März 2013

Ahnung haben

Was einem Ticula nicht alles abnimmt! Ich wollte schon immer einen Verein gegen ahnungsloses Wissen gründen. Allem sogenannten Wissen geschehen Ahnungen, Besinnungen, Fragen, Bedenken, Widersprüche, Blamagen usw. gerade recht. Jedes "verständliche" Artikulieren von Wissen ist bereits ein Verschleiern, so dass es nur erahnt werden kann. Wer schreibt, übt demnach eine Kunst des Ahnen-lassens aus. Und dazu muss man selber Ahnung haben. Das zu erahnende Wissen muss einem vorschweben statt bloß vorgegeben sein. Wie könnten es, mit Kleist gesprochen, auch sonst Gedanken sein, die sich allmählich beim Reden verfertigen? Wirklich nachweisbar ist das Ahnung-haben am Artikel selber, keinesfalls an hinterlegten Referenzen.

(100/721)

WEBLINK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen