Mittwoch, 20. März 2013

Wagners Ring – Walküre 2.1

Der "Wanderer" Wotan ist ein umtriebiger Gott. Als Wälse hat er mit einer menschlichen Frau die Wälsungen Siegmund und Sieglinde zu Kindern, mit der Urmutter Erda hat er Brünnhilde, und Vater der acht übrigen Walküren ist er durch weitere Treuebrüche gegen Fricka. Der Leidgeprüften geht er mit der Förderung des Ehebruchs bei gleichzeitiger Inzucht der Zwillingsgeschwister entschieden zu weit. Sie drängt ihn bei allem, was heilig ist, Siegmund der Rache Hundings zu opfern. Sowohl unmittelbar seine göttliche Hand als auch den Beistand der Walküre und den Zauber des Schwertes Nothung soll er von ihm ziehen. Wotan beugt sich Frickas Ordnungsruf.

(100/649)

QUELLE
Richard Wagner: Die Walküre, Zweiter Aufzug, Erste Szene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen