Samstag, 2. März 2013

Proust: Ihr Lieblingskomponist?

Beethoven spricht zu mir. Deshalb liebe ich ihn mehr als jeden anderen Komponisten. Er spricht zu mir musikalisch, gerade auch in seiner reinen Instrumentalmusik. Diese teilt sich mir zwar nicht so deutlich mit wie etwa "Freude, schöner Götterfunken" oder "Wahrheit wagt ich kühn zu sagen", doch fühle ich mich bei jeder Tonsequenz der Symphonien, Sonaten oder Quartette zutiefst angesprochen und zum aufmerksamen Zuhören herzlichst eingeladen. Ich bin ein enger Freund der harmonienreich "ernsten" und "schweren" Musik des ganzen 19. Jahrhunderts nicht zuletzt im sicheren Gefühl dafür, dass sie maßgeblich von Beethovens gewaltigem Spektrum musikalischer Ideen angeregt und herausgefordert worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen