Sonntag, 3. März 2013

Proust: Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Am meisten schätze ich an einem Mann – wie an jedem Menschen – die Wundergabe der Menschlichkeit. Sie ist ein Geschenk des Himmels, das Menschen sehr unterschiedlich in Ehren halten, je nach der Bestimmung, die den jeweiligen Mann wie auch die jeweilige Frau zu charakterisieren scheint. Die Eigenschaft der Menschlichkeit kann nach dem Eindruck, der sich einem nicht selten aufdrängt, arg verschüttet sein. Im Zweifel ist aber anzunehmen, dass sie bei jedem Menschen als seine beste Eigenschaft zutage tritt, freilich oft überraschend verschieden ausgeprägt. Die Menschlichkeit ist die Garantin der Einzigartigkeit jedes Menschen, womit es verstanden sein will zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen