Donnerstag, 7. März 2013

Proust: Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Am meisten schätze ich bei meinem besten Freund, dass er mein Bildungspartner sein will, im Vollsinn dieses Wortes. Nicht mein Schüler oder Lehrer, sondern ein Studienkollege, der mit mir zusammen Bildungswege beschreiten will, von denen es nicht nur ein paar allgemeine gibt, sondern kaum überschaubar viele besondere nach Maßgabe der sich verzweigenden Lebenswege unserer Freundschaft. Als derart freundselige Bildungspartner folgen wir deshalb nicht dem einen oder anderen Bildungsplan, sondern unabsehbaren Bildungsmöglichkeiten. Unser Zusammenhalten ist ein offenes Lebenskunstwerk, ein Bildungsroman ohne Gattungsmuster. Was Bildung überhaupt ist, loten wir auf eine Weise aus, als wären die ersten Menschen auf dem Weg dorthin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen