Freitag, 7. Juni 2013

mit

Es steht mir sehr weitgehend frei, womit ich etwas zu tun haben will, aber irgendwomit muss ich etwas zu tun haben; denn es bleibt nicht aus, dass ich als Artgenosse, also als Mitmensch, verstanden werde und die Weise meines Mitmenschseins, also meiner Mitmenschlichkeit, erfahren wird, und so erhebt sich permanent die Frage nach meinem Mitdenken, nach meinem Mitfühlen, nach meinem Mitleiden, nach meinem Mithelfen, nach meinem Mitmachen, nach meinem Mitreden, nach meiner Mitverantwortung, nach meinem Mitengagement, nach meinen Mitgliedschaften, kurz: die Frage nach dem Mit-mir und dem Nicht-mit-mir; denn das wirkliche Sein ist Mitsein, und Sein ohne alles ist Nichtsein.

(100/677)

LITERATUR
  • Hegel: Wissenschaft der Logik,
    Erstes Buch, Erstes Kapitel. Sein
  • Heidegger: Sein und Zeit,
    § 26. Das Mitdasein der Anderen und das alltägliche Mitsein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen